Zur Anmeldung
Erschienen am
4.2.2015

Roundtable – Healthcare Marketing 2015

Ralf Pfau

Letzte Woche fand der zwölfte „Spirit Link“-Roundtable statt und Kampagnenentwicklung, Kanalmanagement und Marketingbotschaften standen im Fokus. Hier der kurze Review.

Letzte Woche fand der zwölfte „Spirit Link“-Roundtable statt und Kampagnenentwicklung, Kanalmanagement und Marketingbotschaften standen im Fokus. Bereits nach der ersten Themenrunde war klar, dass immer noch das Thema Multichannel-Marketing ganz oben in unseren Aufgabenlisten steht. Neu hinzu kam Marketing-Automation, die im Rahmen von Multichannel vor allem bei C-Segmenten zum Einsatz kommt.

roundtable-2015-1

Die Vorträge mit Kampagnen-Schwerpunkt stammten in diesem Jahr von:

  • Novartis Pharma
  • Janssen-Cilag
  • Siemens Healthcare - Magnetic Resonance
  • Siemens Healthcare - Angiography & X-Ray Systems
  • Siemens Healthcare - Corporate Communications
  • Peix healthcare communications
  • Spirit Link
roundtable-2015-2

Mit dem neuen Format von kürzeren Impuls-Vorträgen konnte die Anzahl der besprochenen Themen erhöht und später in der Diskussion vertieft werden. Die Diskussion fand wie letztes Jahr in einem Open-Space statt, in dem die Teilnehmer die Themen bestimmt haben. Dominiert hat auch hier wieder das Thema Multichannel. Die inspirierenden Diskussionen im Open Space und ausschließlich grüne Legosteine als Feedback, zeigten wieder, dass der direkte Austausch den größten Mehrwert für alle Teilnehmer darstellt.Die Themenwünsche für das nächste Jahr sind ebenso spannend:

  • Steigende Erwartungen ans Marketing bei geringeren Budgets
  • Kosteneffizienz und Erfolgsmessung in Kampagnen
  • Ergebnis-orientierte Botschaften und Alternativen zu Massenkommunikation
  • Umgang mit den Marktveränderungen: Low-end vs. High-end, stagnierende Märkte und neue Kundenstrukturen
  • Integration des Außendienst in Multichannel-Strategien
  • Marketing-Automation und Kanalintegration

Wir danken allen Referenten und Teilnehmern und freuen uns auf 2016.

Ralf Pfau

Ralf Pfau

brennt für neue Ideen und unkonventionelle Lösungen. Als Creative Director bei Spirit Link zeigt er Healthcare-Unternehmen, wie man digitale Duftmarken hinterlässt und wie Kommunikationsstrategien für ihre Produkte auch kanalübergreifend funktionieren. Für ihn sind hochwertige Inhalte mit Substanz nach wie vor entscheidend, um bei Ärzten und Patienten zu punkten. Aktuell arbeitet er daran, wie neue Verpackungen und Lieferwege für diese Inhalte aussehen können. Für ihn ist klar: Ein stimmiger Mix aus Inhalt, Verpackung und Lieferweg bringt Aufmerksamkeit, schafft Marke, liefert Mehrwert und macht das Gesundheitswesen wieder ein Stück besser.

Alle Artikel von
Ralf Pfau

Das könnte Sie auch interessieren …

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern