Eine neue Perspektive einnehmen
Einige der besten Ideen – und Gewinner:innen – entstanden, indem ein alter Gag aus einem neuen Blickwinkel betrachtet wurde. Einer der Gewinner:innen, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, kommt von Scholz & Friends Berlin. In Zusammenarbeit mit der AOK entstand ein TV-Spot, der den Serienklassiker Baywatch aus einer neuen Perspektive der Gesundheitsvorsorge betrachtet. Die verwendeten Motive (Slow-Motion-Szenen, rote Badeanzüge) bringen einen zum Lachen – vor allem, wenn man das ratlose Gesicht des Mannes sieht, der von seinem Sonnenbrand „gerettet“ werden muss.
Eine neue Perspektive bedeutet nicht nur, etwas auf eine andere Art und Weise zu betrachten, sondern auch, neue Ideen – oder besser gesagt, neue Menschen – in die konzeptionelle Arbeit zu integrieren. Die diesjährigen Gewinner:innen des Young COMPRIX hatten wirklich herausragend kreative Ideen, die eine neue Sichtweise auf komplexe Themen ermöglichten. Ihr Blickwinkel und ihre Art, die Welt zu betrachten, sind eine echte Bereicherung für alle, die ihnen zuhören.
Weniger ist mehr
Wir alle kennen das alte Sprichwort, dass weniger mehr ist, aber nicht unbedingt, wenn es um Werbung geht. Nach dem ich jedoch Schmittgall HEALTHs „Daumen hoch für tastenlos“ und Scholz & Friends Berlins „Don’t drink and drive“ gesehen habe, kann ich sagen, dass dieses Thema tatsächlich für das Healthcare Marketing funktioniert. Die Schwere, die durch das Bild eines E-Scooters vermittelt wird, dessen Schatten als Friedhofskreuz dargestellt ist, weist auf die Ernsthaftigkeit eines vermeintlich als sehr sicher geltendes Verkehrsmittel hin.
Auch bei „Daumen hoch für tastenlos“ erkennt man sofort den Schmerz der Zielgruppe und sieht gleichzeitig die Lösung, die das Produkt mit einem einfachen Daumen nach oben bietet. Manchmal ist weniger mehr.
Go all in
Wenn ich nur eine Erkenntnis aus dem diesjährigen COMPRIX mitnehmen könnte, dann die, alles zu geben. Go all in. Der Gewinner des Abends war die PEIX Health Group, die sämtliche Preise abgeräumt hat. Besonders herausragend war „Welcome to Acid Town”, das sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne ein Acid-Trip war. Das Vertrauen, das Bayer Vital Consumer Healthcare in die medikamentengestützte Idee von PEIX setzte, zahlte sich aus: interessante, auffällige Grafiken und eine Kampagne, die nicht nur im Gedächtnis bleibt, sondern auch die Lösung für die nächste Verdauungsstörung bietet.
Fazit
Rückblickend zeigte der COMPRIX 2023 das innovative Potenzial des Healthcare Marketings. Die Veranstaltung unterstrich die Kraft neuer Perspektiven, die Wirkung minimalistischer Ansätze und Mut, aufs Ganze zu gehen. Diese Erkenntnisse dienen als Fahrplan für die Gestaltung überzeugender Kampagnen, die in der Branche Anklang finden und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich habe hier nur einige der Gewinner:innen erwähnt, Sie können sich alle anderen unter https://comprix.com/award/gewinner-pre-3/ ansehen.