Seit elf Jahren gibt es den Spirit Link-Roundtable, doch noch nie war der thematische Schwerpunkt so schnell umrissen. Bereits nach der ersten Themenrunde war das Wort des Tages gekürt: Cross Channel. Oder auch: Multichannel-Marketing.Die Zeiten sind wohl vorbei, in denen wir nur die neuen Kanäle betrachtet und analysiert haben. In unserem heutigen Geschäft dreht sich alles um die Integration: Orchestrierung aller Kanäle, fundierte Budgetverteilung und die Mobilisierung von Organisationen.Wie ein roter Faden zog sich das Thema Cross Channel durch alle Vorträge und Diskussionen.
Die Vorträge stammten in diesem Jahr von:
- Boehringer Ingelheim
- Siemens Healthcare Business Unit Computed Tomography
- Siemens Healthcare Corporate Customer Communication
- Janssen-Cilag
In dem erfahrenen Teilnehmerkreis, bestehend aus leitendem Management (VP Global Marketing, Brand Director, Head Commercial Excellence und Director Global Communications), sowie spezialisierten Vertretern (Senior Manager Digital Services Manager Multi Channel Marketing oder Leitung New Promotional Models) wurde bereits am Vormittag angeregt diskutiert.Zudem wurde der Roundtable in diesem Jahr um ein neues Austausch-Format ergänzt: „World Café à la Spirit Link“. Das heißt, zu den heißesten Themen wurde ein offener Austausch in „Kaffeehausatmosphäre“ angeboten. Dass an den Tischen auch nach Veranstaltungsende noch rege diskutiert wurde und fast nur grüne Legosteine als Feedback gesetzt wurden, zeigte wieder, dass der direkte Austausch den größten Mehrwert für alle Teilnehmer darstellt.Die Top-Themen waren:
- Wie betreibt man Multichannel-Marketing mit enger Personaldecke?
- Wie etabliert man die Messbarkeit von Multichannel-Ansätzen?
- Wie bringen wir die Schnelligkeit des Marketing und die Trägheit unserer Organisationen in Einklang?
- Wie schaffen wir Zielgrupppenbezug ohne eine persönliche Verbindung zur Zielgruppe?
- Bearbeiten wir die Emerging Markets kommunikativ anders als die Industry Markets?
- Wie kommuniziere ich auf C-Level Ebene?
- Wie entsteht das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb?
Wir sind schon gespannt welche Schwerpunkte uns 2014 erwarten und von welchen Best Practices der Schleier gelüftet wird.Vielen Dank allen Teilnehmern!Wir freuen uns auf das nächste Jahr!