Zur Anmeldung
Erschienen am
29.8.2011

Wie viel kostet es, einen Arzt als Facebook Fan zu gewinnen?

Jan Klinkhammer

Der Siemens International CT Image Contest geht nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Unser Ziel: das hervorragende Ergebnis aus 2010 noch mal zu übertreffen. Der Startschuss fiel mit der ersten Aktivierung der Zielgruppe über eine internationale Online-Kampagne via Facebook Self Service Ads und Google AdWords.

Hier mal ein Artikel der anderen Art: Wir haben von unserem Kunden Siemens Healthcare CT die Erlaubnis erhalten, konkrete Zahlen aus einem Projekt zu nennen. Vielen Dank dafür!Der Siemens International CT Image Contest geht nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Unser Ziel: das hervorragende Ergebnis aus 2010 noch mal zu übertreffen.Der Startschuss fiel mit der ersten Aktivierung der Zielgruppe über eine internationale Online-Kampagne via Facebook Self Service Ads und Google AdWords.Das Ergebnis im Zeitraum vom 15.03. bis 30.04.2011 hat uns ehrlich gesagt selbst vom Hocker gehauen:2,33 Euro pro Fan – wie geht das?Über gezielt positionierte Facebook Self Service Ads wurden 4.422 Klicks auf die Facebook-Fanpage des Siemens CT Image Contest erreicht. Stolze 1.196 davon wurden neue Fans – ein mehr als erfreuliches Fan-Klick-Verhältnis von 27,05 %.Dabei konnte der CPC (Cost-per-Click) unter den prognostizierten Wert gesenkt werden. Der bisher beste Wert aller Siemens Healthcare Facebook-Kampagnen!Und was kostet so ein Arzt als Facebook-Fan jetzt eigentlich? Durchschnittlich 2,33 Euro. Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass es sich hier um die Fachzielgruppe der Radiologen handelt.Traffic für die Landing PageDie Facebook-Kampagne generierte 2.561 Visits auf der Landing Page des CT Image Quality Contest, Google AdWords erreichte sogar 3.996 Visits. Bei den Kosten pro Visit hatte wiederum Facebook mit 1,10 Euro gegenüber Google mit 1,51 Euro die Nase vorne.Unser Fazit: Auch bei einer hoch spezialisierten Zielgruppe kann der Einsatz vermeintlicher Consumer Marketing Tools wie Facebook Ads äußerst effizient sein. Das Geheimnis: die Zielgruppe kennen und Kampagnen individuell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Jan Klinkhammer

Jan Klinkhammer

arbeitete bis März 2012 bei Spirit Link Medical. Als Creative Director beriet er Kunden in den Bereichen Usability- und Conversion-Optimierung, Webtracking, SEO und SEM. Er ist davon überzeugt: digitales Healthcare Marketing ist dann erfolgreich, wenn alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt und inhaltlich sowie funktional auf die Bedürfnisse der User optimiert sind.

Alle Artikel von
Jan Klinkhammer

Das könnte Sie auch interessieren …

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern