A Kind of Magic – das war das Motto der diesjährigen Comprix Verleihung in Berlin. Ich war im Vorfeld wieder als Jury-Mitglied mit von der Partie und durfte die digitalen Einreichungen bewerten. Gerne möchte ich Ihnen die acht Gewinner dieser Kategorie vorstellen. Vielleicht ist ja ein magischer Moment für Sie dabei:
#dreamon APP
Kunde: UNO Flüchtlingshilfe und O2Agentur: Serviceplan health&life / serviceplan gruppeLink:http://www.focus.de/digital/dreamon-wecker-app-traeumen-fuer-die-uno-fluechtlingshilfe_id_4210248.html
Länger schlafen und dabei Gutes tun? Mit der dreamon App kommt man dem Traum von einer besseren Welt ein kleines Stückchen näher. Die Snooze-Funktion lässt einen 10 Minuten weiter schlafen und löst eine 10 Cent Spende aus. Eine große und schlaue Idee!
Bunte individuelle Vielfalt
Kunde: Roche DiagnosticsAgentur: cyperfectionWebsite:http://www.accu-chek.de/content/aktionen/mydesign/galerie.jsp
Eine schöne Idee, wie man Patienten aktivieren und eine persönliche Beziehung zu einem Produkt aufbauen kann: Diabetiker werden in einem Design-Wettbewerb dazu aufgerufen, ihr Blutzuckermessgerät individuell zu gestalten – die Gewinner-Motive sind als Gratis-Sticker erhältlich.
AbbVie Congress TV
Kunde: AbbVieAgentur: Schmittgall WerbeagenturWebsite:http://www.abbvie-congress-tv.de/
Innerhalb von nur 12h die Inhalte eines Ärztekongresses als Video in hoher Qualität verfügbar machen – ein Ding der Unmöglichkeit? Abbvie Congress TV beweist das Gegenteil – mein Respekt vor einer beeindruckenden Prozessagilität und dem großen Einsatz aller Beteiligten.
www.alltag-mit-ms.de
Kunde: TevaAgentur: Peix Healthcare CommunicationWebsite:http://www.alltag-mit-ms.de/
Auf der Website erzählen vier (virtuelle) Testimonials audiovisuell ihre Lebensgeschichte mit MS. Lebendig erzählte Inhalte und die hochwertige Realisierung schaffen eine Benutzererfahrung, die im Healthcare-Bereich leider noch außergewöhnlich ist.
TheraKey
Kunde: Berlin-Chemie Agentur: Schmittgall Werbeagentur / Schmittgall Tower 5
Wir wissen es alle: Der Arzt hat immer weniger Zeit für die Aufklärung seiner Patienten. Das online-basierte Konzept TheraKey setzt genau hier an: Der Arzt gibt seinen Patienten kontrollierten Zugang zu gesicherten und umfassenden Informationen zum entsprechenden Krankheitsbild. Den Inhalt hat die Jury leider nicht zu sehen bekommen, aber der Kanal ist innovativ und schlau.
Brainworld 3D
Kunde: TevaAgentur: Peix Healthcare Communication / Tonic Eventmarketing
Ein spektakuläres visuelles Erlebnis: Teva nutzt Planetarien als Veranstaltungsorte, um Mitarbeiter in eine virtuelle Erlebniswelt zum Thema Neurologie zu entführen. Ganz pragmatisch: die Technik (full-dome-Projektoren) ist in den Planetarien bereits vorhanden und ein Planetarium verbreitet immer eine wissenschaftliche und innovative Atmosphäre.
DermaDuell – Das dermatologische Quiz
Kunde: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbHAgentur: antwerpesLink: http://www.androidpit.de/app/de.antwerpes.pierre_fabre.dermaduellBild: Screenshot?Süchtig nach Quizduell? Dann sind Sie nicht alleine. Diese Tatsache greift das DermaDuell auf und zieht Apotheker und PTAs in seinen Bann. Eine intelligente und gelungene Übertragung des Quizduell-Spielprinzips auf die Welt der Dermatologie.
Artis with PURE
Kunde: Siemens Healthcare AXAgentur: Spirit Link Medicalhttp://health.siemens.com/AX/Artis-with-PURE/?stc=wwhc100120
Auch wir haben es dieses Jahr wieder auf die Siegerliste geschafft – mit einem emotionalen Webfeature, das auf starke Bilder, Klarheit und Einfachheit setzt.Und was ich Ihnen nicht vorenthalten möchte (auch wenn der Beitrag nicht aus dem Bereich „Digital“ kommt): Der folgende Spot ist für mich der witzigste Sieger beim Comprix 2015 gewesen!
Der Isolator
Kunde: Novartis VaccinesAgentur: thjnk Berlin
So, das war es mit dem Digitalen beim Comprix 2015 – dann viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung der Sieger-Kampagnen für 2016!