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Gunther Tutein

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Produktlaunch advSM

für

Novartis

Wie schärft man das Bewusstsein für eine unbekannte Krankheit?

// Projektart //

Produktlaunch

// Marketingziel //

Kundengewinnung

Haben Sie schon einmal von fortgeschrittener systemischer Mastozytose (advSM) gehört? Nein? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Denn diese Form der Krebserkrankung der Mastzellen gehört zu den seltenen Krankheiten. Unsere Aufgabe: die Markteinführung eines Neuproduktes für advSM-Patient:innen für unseren Kunden Novartis.

Unser Ansatz

Basierend auf einem gemeinsam erarbeiteten Positionierungsstatement entwickelten wir ein integriertes Maßnahmenpaket zum Launch eines Neuproduktes im deutschen Markt. Dabei spielte es eine wichtige Rolle, bei Ärzt:innen Awareness für die oft unbekannte Erkrankung zu schaffen und Patient:innen mit umfangreichen Informationen zu versorgen, die bislang kaum verfügbar waren.

Bei einer so seltenen Krankheit wie advSM, zu der es nur wenig Erfahrung und Daten gibt, spielt das Gemeinsam eine entscheidende Rolle. Die Grundlage eines erfolgreichen Launches ist, dass alle Beteiligten ihr jeweiliges Expert:innenwissen teilen und strukturiert miteinander verknüpfen. Aus diesem Grund entwickelten wir gemeinsam mit Mediziner:innen und Marketing-Expert:innen von Novartis die Positionierung in einer Serie von drei sich ergänzenden Workshop-Formaten.

// Darauf sind wir stolz //

Das Ergebnis

Neben der erfolgreichen Markteinführung, die die Erwartungen sogar übertroffen hat, freut es uns besonders, dass es jetzt erstmals Informationsmaterial gezielt für advSM-Patient:innen gibt – in Form einer umfangreichen Website und einer Broschüre. Darüber hinaus konnten wir einen Beitrag zu einer steigenden Awareness bei Zuweiser:innen und Primärbehandler:innen für die seltene Erkrankung leisten.

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