Auf Kongressen oder Messen erhalten neue Produkte unserer Kunden – wie zum Beispiel CTs oder MRTs – aufgrund ihrer Größe und Präsenz vor Ort viel Aufmerksamkeit und Beachtung. Von unserem Kunden Siemens Healthineers erhielten wir 2019 den Auftrag, auch dessen digitale Produkte und Lösungen auf einem internationalen Kongress attraktiv zu inszenieren – vor allem mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf das digitale Angebote zu lenken.
Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir dafür die Digital Health City. Die von uns konzipierte Digital Health City besteht aus 13 verschiedenen Gebäudetypen – vom zentralen Krankenhaus, über den Facharzt bis hin zum Zuhause der Patienten.
Das schlichte, in Weiß gehaltene Modell wurde im 3D-Drucker gedruckt und auf einem großen Tisch mit eingefrästen Straßen aufgebracht. Zum Leben erwacht die Digital Health City, wenn man sie mit der AR-Anwendung auf einem der vier an den Seiten des Modells angebrachten iPads erkundet.
Wir haben somit unser Ziel erreicht, softwaregestützte Lösungen in den Fokus zu rücken, erlebbar zu machen und aufmerksamkeitsstark zu inszenieren. Eine wichtige strategische Säule unserer Kunden – „Digitalizing Healthcare“ – wird so optimal unterstützt.