SOMATOM go. ist eine CT-Scanner-Produktfamilie von Siemens Healthineers, die über ein einzigartiges mobiles Tablet-Bedienkonzept verfügt. Unser Auftrag war es, eine internationale Kampagne für Radiolog:innen zur Markteinführung zu konzipieren und umzusetzen.
Die Basis von allem: Die Entwicklung einer kommunikativen Positionierung für Siemens Healthineers. In der Kommunikation sollte der Fokus dabei klar auf den Vorteilen für die Kunden anstatt auf technischen Spezifikationen liegen.
Unser Weg dorthin: ein Communication Story Sprint. Die Grundidee war, in fünf Tagen zur fertigen kommunikativen Positionierung zu kommen – abgestimmt mit allen Stakeholder:innen (insbesondere den Entscheider:innen) und getestet mit echten Kunden. Auf diesem Weg sparten unsere Kunden viele Abstimmungsschleifen – ein effizienter Weg zu einem überzeugenden Ergebnis.
Projektergebnisse auf Basis der Positionierung:
Der SOMATOM go. Launch Trailer, App, Broschüre
Gemeinsam neue Wege gehen – das erfordert auch immer Mut und Offenheit von allen Beteiligten. So sind in kurzer Zeit eine differenzierende Positionierung und Kampagne mit einem hohen Wiedererkennungswert entstanden, die sich ganz auf die Bedürfnisse der Zielgruppe fokussieren.